Mission Zukunft

Von Baden-Württemberg ins ALL -
Deine Idee zählt

Startseite | Initiative | Grußwort

Grußwort

DR. NICOLE HOFFMEISTER-KRAUT

Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau

des Landes Baden-Württemberg

Wie können wir Satelliten nutzen, um unsere Herausforderungen im Alltag zu lösen? Welche digitalen Services über Satellit erleichtern unser alltägliches Leben? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der diesjährige Ideenwettbewerb Mission Zukunft. Unter dem Titel „SPACE ON EARTH – Deine Idee für den digitalen ALLtag“ werden Eure kreativen Ideen gesucht. Welche Erleichterungen wünscht Ihr Euch für Euren Alltag und wie sieht hierfür Eure Satellitenmission aus?

Die Digitalisierung ist heute aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken und ein großer Teil unserer täglich genutzten digitalen Geräte greifen auf Satellitendaten zu. Ohne Smartphone, Satellitenfernsehen, Wettervorhersage oder die Hilfe von Navigationsgeräten kann man sich den Alltag kaum noch vorstellen. Ohne Satelliten sähe unser Leben deutlich anders aus. Daher ist das diesjährige Thema der Mission Zukunft besonders spannend, denn es betrifft uns alle ganz direkt.

Und das Thema ist besonders passend für uns hier in Baden-Württemberg. Denn wir haben erstaunlich viel mit dem Weltraum und vor allem mit Satelliten zu tun. Auch wenn die Raumfahrtraketen nicht aus Baden-Württemberg in den Weltraum starten, so kommt ein ganz erheblicher Teil der Technik für Raketen als auch für die Satelliten selbst aus unserem Land.

Viele Ingenieurinnen und Ingenieure oder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Raketen in die Luft bringen und die Satelliten konstruieren, werden bei uns im Südwesten ausgebildet.

Und wenn es nach mir geht, soll das auch so bleiben – dann sollen auch künftig die Ideen, die Forschung und die Technik für den Weltraum aus Baden-Württemberg kommen. Dafür brauchen wir Dich, Deine Ideen und Deine Freude daran, die Zukunft neu zu denken! Bei diesem Schülerwettbewerb geht es um Kreativität. Denn nur mit guten – und manchmal ausgefallenen – Ideen sind wir für die zukünftigen Herausforderungen gut vorbereitet. Gerade weil die Raumfahrttechnik in unbekannte Gebiete vorstößt, sind kreative Ideen in diesem Bereich ganz besonders wichtig. Deshalb wünsche ich Euch jede Menge tolle Eindrücke und viel Spaß bei „Eurer Satellitenmission“ am 1. Juni 2022 im Haus der Wirtschaft Stuttgart!

 

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL
Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg