Von Baden-Württemberg ins ALL

Startseite | Initiative | Grußwort

gx-1

Grußwort

DR. NICOLE HOFFMEISTER-KRAUT

Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau

des Landes Baden-Württemberg

Wieso schicken wir Menschen in den Weltraum? Was suchen wir im Weltraum? Wie kann uns der Weltraum helfen, unser Leben auf der Erde sicherer, komfortabler, effizienter, nachhaltiger und damit besser zu gestalten? Was macht eine Weltraumcrew auf ihrer Mission? Wie läuft so ein Tag im Weltraum ab? Wie stellst Du Dir Deinen Tag im Weltraum vor? Was wären Deine Aufgaben? Was würdest Du unbedingt machen wollen?

Die Fragen, die in diesem Jahr im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Mission Zukunft: Mein Tag im Weltraum“ gestellt werden, sind sehr spannend – denn sie betreffen uns alle viel direkter, als wir es vermuten. Erstens, weil die Missionen und Technologien im Weltraum längst unser Leben hier unten auf der Erde prägen. Ohne Smartphone, Satellitenfernsehen, Wettervorhersage oder die Hilfe von Navigationsgeräten kann man sich den Alltag ja kaum noch vorstellen. Und zweitens, weil gerade wir in Baden-Württemberg erstaunlich viel mit dem Weltraum zu tun haben. Die meisten Raketen starten zwar in Kasachstan, Florida oder Französisch-Guyana, aber ein ganz erheblicher Teil der Technik kommt aus unserem Land.

Viele Ingenieurinnen und Ingenieure oder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die die Raketen in die Luft bringen und die Satelliten konstruieren, werden außerdem in Baden-Württemberg ausgebildet. Und wenn es nach mir geht, soll es auch so bleiben – dann sollen auch künftig die Ideen, die Forschung und die Technik für den Weltraum von hier kommen. Dafür brauchen wir Dich, Deine Ideen und Deine Freude daran, die Zukunft neu zu denken!

Bei diesem Schülerwettbewerb geht es um Kreativität. Denn nur mit guten – und manchmal ausgefallenen – Ideen sind wir für die zukünftigen Herausforderungen gut vorbereitet. Gerade weil die Raumfahrttechnik in unbekannte Gebiete vorstößt, sind gute und neue Ideen in diesem Bereich ganz besonders wichtig. Deshalb wünsche ich Euch jede Menge tolle Eindrücke und viel Spaß bei „Eurem Tag im Weltraum“ am 17. Oktober 2018 im Haus der Wirtschaft Stuttgart!

 

Login

Registrieren | Passwort vergessen?