Mission Zukunft

Von Baden-Württemberg ins ALL -
Deine Idee zählt

Startseite | Wettbewerb | Aufgabe

Ideenwettbewerb 2020:

Vor mehr als 50 Jahren starteten die Astronauten Neil Armstrong, Edwin „Buzz“ Aldrin und Michael Collins zum Mond. Die Apollo 11 Mission ging mit den Zitaten „der Adler ist gelandet“ und „ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit“ in die Geschichte ein. Seither waren nur noch 10 weitere Menschen auf dem Mond – 1972 war die letzte erfolgreiche bemannte Mission. 2020 steht der Mond wieder im Fokus der Wissenschaft:

Vom Moonvillage bis zum Bergbau soll der Mond zum Bindeglied zwischen der Erde und unserem Planetensystem dienen. Als Zwischenstation soll er Reisen zum Mars ermöglichen oder als Rohstofflieferant für Seltene Erden dienen.

DEINE MONDMISSION

Woran würdest Du forschen und arbeiten? Wie können Menschen auf dem Mond überleben? Wie wird die Versorgung sichergestellt? Wie kommen die Menschen sicher zum Mond und wieder zurück zur Erde? Für welche Missionen ist der Mond noch geeignet? Wie wird der Mond in 50 Jahren aussehen?

Unendlich viele Fragen, die Deiner Fantasie keine Grenzen setzen. Wie sieht Deine Mondmission aus? Wenn Dein nächstes Reiseziel der Mond wäre, welche Themen beschäftigen Dich? Lass‘ es uns wissen!

Deine Idee: Neue Missionen gesucht

Es gibt viele Themen rund um den Mond, für die wir neue Ideen brauchen. Lass Dich durch unsere Fragen inspirieren oder reiche Dein ganz eigenes Projekt ein.

Was werden die Aufgaben auf meiner Mondmission sein?
Weshalb willst Du zum Mond? Geht es um ein wichtiges Experiment? Geht es um eine Gründung einer Weltraumstation, um zum Mars zu gelangen? Bist Du auf der Suche nach Seltenen Erden? Oder geht es doch um die Besiedlung des Mondes ab dem Jahre 2070? Berichte uns von Deiner Mission und warum sie geplant ist. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wie sieht mein Weg zum Mond aus?
Klassische Raumfahrtraketen sind bekannt, was aber wird es in der Zukunft geben? Einen Mondexpress, der die Menschen zwischen Mond und Erde pendeln lässt? Wie verläuft die Versorgung auf dem Mond? Mit welchem Transportmittel begibst Du Dich auf Deine Mondmission? Welche Mittel benötigst Du für Deine Aufgaben und weshalb?

Wer kommt in Deine Crew und was ist der Grund dafür?
Du bist KommandantIn einer wichtigen Mondmission. Tausende Kilometer entfernt von der Erde musst Du dich auf Dein Team verlassen können. Ist Dein Team für alle Eventualitäten gewappnet? Wer wird Teil Deiner Crew? Welche Fähigkeiten müssen Deine Teammitglieder mitbringen und warum? Zeige uns wie Dein perfektes Team aussieht!

Wie sieht der Mond 2070 aus?
3D-Drucker, Solarflugzeuge, Kleinstsatelliten, Künstliche Intelligenz und Roboter entwickeln sich immer weiter. Was benutzt Du um Deine Mondmission durchzuführen? Wie schaffst Du auf dem Mond eine menschenfreundliche Atmosphäre? Wird der Mond tatsächlich zum permanenten Außenposten für Weltraummissionen? Bauen wir auf dem Mond ganze Städte? Wem wird der Mond gehören?

Wir sehen uns am 23. Juni 2020 beim RAUMFAHRTTAG BADEN-WÜRTTEMBERG.
Wir freuen uns auf Dich!